Leistungsprüfstand

Leere Versprechungen über die Leistung Ihres Motorrades wollen Sie nicht hören. Nutzen Sie deshalb die Möglichkeit, die tatsächliche vom Motor abgegebene Leistung an einem Leistungsprüfstand ermitteln zu lassen. Der Messstand ähnelt einem Bremsenprüfstand, das Verfahren ist jedoch wesentlich aufwändiger. Die Antriebsräder werden zwischen Rollensätze gelagert und das Motorrad in alle Richtungen verzurrt. Zwischen den Rollen befinden sich ein Wirbelstrommotor mit wesentlich höherer Leistung als das Motorrad hat und eine Gebläse zur Kühlung. Eine leistungsstarke Absauganlage leitet die Abgase ab. Es wird auch richtig laut, denn auf dem Leistungsprüfstand wird bis zur Volllast gefahren.

Festzurren, Motor kühlen, Abgase absaugen, Gas geben, Drehmoment messen

Das Antriebsdrehmoment gegen den Elektromotor wird für alle erreichbaren Drehzahlen gemessen. Daraus berechnet eine Software die Motorleistung. Dieses Verfahren wird von TÜV und DEKRA genutzt, wenn Unstimmigkeiten bzgl. der im Fahrzeugschein angegebenen Motorleistung ausgeräumt werden müssen. Außerdem können in Werkstätten Testfahrten von öffentlichen Straßen in Hallen verlagert werden. Es können Straßenfahrten unter annähernd realistischen Bedingungen nachgefahren werden bzw. über Programme simuliert werden.

Am häufigsten findet der Leistungsprüfstand jedoch seine Anwendung im Rahmen von Tuningmaßnahmen mit tiefgreifenden Veränderungen an der Abgasanlage oder anderen Fahrzeugkomponenten.

Leistungsprüfstand

Wir testen die Leistung Ihres Motorrades! Auf dem Leistungsprüfstand können wir die tatsächliche erbrachte Motorenleistung exakt messen. Das Motorrad fährt gegen einen noch leistungsfähigeren Elektromotor, vermittelt durch mit einem rutschfesten Belag versehene Rollen. Über die Radleistung an den Rollen rechnet eine Software die Nutzleistung des Motors zurück.

Unseriöse Tuner nutzen mangelndes Fachwissen von Kunden gern aus. Sie suggerieren durch Manipulation bessere Verbrauchswerte als tatsächlich vorhanden. Bei fehlender Nachweismessung wird vom Kunden oft mehr „Mehrleistung“ gespürt als tatsächlich vorhanden ist.

Nur am Leistungsprüfstand werden objektive Werte der Motorleistung ermittelt.

Es ist möglich, als Vorbereitung zur erneuten Homologation Fahrzyklen mit Abgas- und Beschleunigungssimulation durchzuführen. Das ist notwendig, wenn im Rahmen des Tunings tiefgreifende Änderungen an der Abgasanlage oder anderen Fahrzeugkomponenten vorgenommen wurden.

Andere Anwendungsmöglichkeiten sind die Simulation von Fahrzyklen in der Halle, statt Testfahrten auf öffentlichen Straßen und die Überprüfung von Leistungsangaben im Fahrzeugschein.

Leistungsprüfstand

Es gibt viele Gründe, sich Gedanken über die Motorleistung seines geliebten zweirädrigen Untersatzes zu machen. Zum einen legen bestimmte Fahrerlaubnisklassen fest, welche Leistung, welches Leistungsgewicht bzw. welche Höchstgeschwindigkeit das Motorrad maximal haben darf. 

Oft geht es aber auch um Zulassungsbestimmungen, insbesondere um Lärm- und Abgasverhalten in bestimmten Drehzahlbereichen und Gängen. Beachten Sie dabei möglicherweise unterschiedliche nationale Prüfverfahren.

Im Rennsport ist es wieder anders. Die Leistung der Maschine wird in bestimmten Drehzahlbereichen reduziert, um die Fahrbarkeit zu verbessern oder den Reifenverschleiß zu verringern. Und beim Tuning gibt es tausende an neuen Möglichkeiten, bei denen es sinnvoll sein kann, die Motorleistung zu messen.

Exakte reproduzierbare Werte für die Motorleistung erhalten Sie nur auf dem Leistungsprüfstand!

Am Leistungsprüfstand geht es laut zu. Das festgezurrte Motorrad arbeitet gegen einen noch stärkeren Elektromotor an, oft unter Volllast. Ein starkes Gebläse kühlt den Motor. Die leistungsfähige Absaugung donnert. An einem Computer ermittelt derweil eine Software aus den gemessenen Antriebsdrehmomenten in Abhängigkeit von den erreichten Drehzahlen die Motorleistung.

Dieses Verfahren ist kein Hexenwerk, sondern eine technische Spitzenleistung und mittlerweile in vielen Werkstätten gebräuchlich.

Leistungsprüfstand

Lassen Sie uns schauen, welche Leistung Ihr Motorrad wirklich erbringt. Gründe, Ihre Maschine auf den Leistungsprüfstand zu stellen, gibt es einige - angefangen von Kaufversprechen bis hin zu Ihrem persönlichen Tuningvorhaben. Moderne Leistungsprüfstände bieten den Vorteil, dass Mensch und Motorrad während der Messung geschont werden. Messwerte im millionstel Bereich, teilweise noch präziser, geben gläsernen Aufschluß über die Leistungsbereitschaft Ihres Motorrades.

Gut zu wissen – Ihr Motorrad auf dem Leistungsprüfstand

Modernste Elektronik- und Computertechnik macht es möglich. Gute Leistungsprüfstände geben innerhalb weniger Minuten exakte Daten aus. Ihr Motorrad muss nicht bei Wind und Wetter zu Probefahrten, auch extremer Reifenverschleiß gehört bei standardmäßigen Leistungsmessungen damit endgültig der Vergangenheit an. Zudem kommt hinzu, dass die Datenerfassung unter reproduzierbaren Bedingungen stattfindet. Die erhaltenen Ergebnisse der Leistungskurve entsprechen somit weit mehr den tatsächlichen Werten als noch vor einigen Jahren.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern näher zu diesem Thema!

Leistungsprüfstand

Sie möchten Ihr Motorrad prüfen? Sie wollen wissen, wieviel Leistung sich wirklich unter seinem Tank befindet? Dann sind Sie bei uns richtig.

Wir stellen Ihr Motorrad auf den Leistungsprüfstand.

Vor nicht allzu langer Zeit wurden Messungen für Motordrehmoment und Motorleistung mit aufwändigen Probefahrten und Mitnahme vielerlei Präzisionsmessgeräte durchgeführt. Heutzutage simuliert ein Leistungsprüfstand unkompliziert verschiedenste Bedingungen. Je nachdem, was gemessen werden soll, unterscheiden hochwertige Leistungsprüfstände zwischen drei Lösungen: Messung bei Beschleunigung (Inertialmessung), Messung unter dynamischer Belastung und Belastungsmessung bei konstanter Drehzahl. Es macht einen großen Unterschied, ob Sie nur die momentane Leistungsfähigkeit feststellen oder Feineinstellungen nach Um- und Einbauten vornehmen lassen wollen.

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